· 

Tag 14 - Haus Steinbreche in Refrath

Auf der einen Seite ist das Haus Steinbreche vom Verkehr umtost, auf der anderen Seite bietet es ein idyllisches Bild. Das Gebäude beherbergt ein Bürgerzentrum und ein Restaurant – und blickt auf eine gut 300 jährige Geschichte zurück.

 

Eigentlich wollte ich den tollen Kirschbaum vor der Steinbreche fotografieren. Leider gibt es den Baum nicht mehr. 😲😪

Aber die Magnolien sind auch toll.😍

Das Haus Steinbreche Bürgerzentrum in Refrath wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von einem Franzosen gebaut, den Jan Wellem in die Stadt geholt hatte – und der beim Bau des Bensberger Schlosses eine wichtige Rolle spielte. Ebenso wie Refrath selbst. Denn hier wurde der Stein gebrochen, unter anderem der „Refrather Marmor”, der in Bensberg verbaut wurde.

Jan Wellem, der Bauherr von Schloss Bensberg, holte den Steinmetz Leonard Goudhaire aus Wallonien, um Steine für Türen, Fenster und Fassaden aus dem Refrather Kalkstein herzustellen. Er machte seine Arbeit so gut, dass Jan Wellem ihm ein Grundstück in der Nähe der Steinbrüche schenkte. Und dort baute Goudhaire 1712 das Haus Steinbreche.

Vielen Dank, lieber Georg Watzlawek, für den tollen Text und die Recherche. Wer mehr über das Haus Steinbreche erfahren möchte, der sollte mal beim Bürgerportal in-gl.de reinschauen. ;-)

Haus Steinbreche in Refrath zur blauen Stunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0