· 

Tag 24 - Pumpenstation an der Schnabelsmühle

Täglich fahren an dem alten Gebäude tausende Autos vorbei. Aber wer weiß wohl genau, was es ist?


Fährt man den Quirlsberg bis zum Ende, erscheint auf der rechten Seite ein Wasserturm. Dieser Wasserturm wurde im Jahre 1905 erbaut und diente dazu, der Papierproduktion der Firma Zanders einen gleichbleibenden Wasserdruck zu liefern. 


Natürlich musste das Wasser auch erst einmal zum Wasserturm hoch gepumpt werden. Und darum wurde im Jahre 1909 das Pumpenhaus an der Schnabelsmühle gebaut. Hier wurde das Wasser also in den Turm befördert, ehe es mit relativ gleichbleibendem Druck in die Produktion von Zanders fließen konnte. 

Pumpenhaus an der Schnabelsmühle im Bergisch Gladbach, im Vordergrund der Forumpark im Abendlicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0