· 

Tag 34 - Café Kroppenberg in Bensberg

Vielen Bensbergern mag der Begriff durchaus geläufig sein. Aber für alle anderen ist es wohl eher ein Geheimtipp - das Café Kroppenberg in der Eichelstraße. 
Das mag daran liegen, dass sich das Café nicht unbedingt in exponierter Lage befindet. Vom Busbahnhof aus läuft man durch Seitenstraßen und ein kleines Gässchen. Mit dem Auto passiert man die Falltorstraße, biegt nach links in die Eichelstraße ein. Am Ende der Straße liegt es dann vor einem. Ein wunderschönes Fachwerkhaus.

Nachdem man gerade die Bauweise der Achtziger, Neunziger und Zweitausender Jahre passiert hat, wirkt das bergische Fachwerkhaus wie ein wehrhaftes gallisches Dorf inmitten der zweckmäßigen Siedlungsbebauung. 
Erbaut wurde das Haus wahrscheinlich im Jahre 1719. Zumindest weist eine rekonstruierte Wetterfahne darauf hin. 
Eigentlich handelt es sich auch nicht um ein einzelnes Fachwerkhaus. In seinem Buch "Bergisch Gladbach - Geschichte einer Stadt im Spiegel ihrer Baudenkmäler", spricht Michael Werling von einem ehemaligen Haufenhof. 
Ein Haufenhof ist ein landwirtschaftliches Anwesen, welches aus mehreren Gebäuden besteht. 
Und das ist auch durchaus plausibel, denn neben dem Haupthaus gibt es noch kleinere Nebengebäude, die erahnen lassen, wie das Gehöft einmal ausgesehen hat. 
Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Anwesen als "Gut an der Peolen", im Jahre 1474. Seit 1869 befindet es sich im Besitz der Familie Allexi, was ihm auch den Namen "Haus Allexi" einbrachte. 
Seit 1928 wird das Gebäude als Café mit Backstube genutzt. 
Insgesamt ist das Haus Allexi ein schönes Beispiel dafür, wie das städtebauliche Gefüge und das Stadtbild Bensbergs am Anfang des letzten Jahrhunderts ausgesehen haben muss. 

Fachwerkhaus Café Kroppenberg in Bensberg zur blauen Stunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0