· 

Tag 1 - Sankt Antonius Abbas, Herkenrath

Das  erste „Bild der Woche” zeigt ein besonderes Ensemble in Herkenrath: Das Gasthaus am Alten Fronhof und die Kirche St. Antonius Abbas:

St. Antonius Abbas ist die katholische Pfarrkirche von Herkenrath und Mittelpunkt des Ortsteils Fronhof. Unter der romanischen Basilika sind aus der Zeit um 1000 Grundmauern einer Saalkirche nachweisbar, die vermutlich zum Fronhof Graf Gottfrieds gehörte. Der romanische Turm und das Langhaus stammen aus dem  12. Jahrhundert. 1892 wurden der Chor und die beiden Seitenapsiden der Basilika zu Gunsten eines größeren neoromanischen Querhauses und Chors niedergelegt. Diese Erweiterung wich 1962 einem schlichten, größeren Neubau. (Quelle: Wikipedia)

 

Mit Fronhof wird sowohl der älteste Stadtteil Herkenraths als auch die Gaststätte Am Alten Fronhof bezeichnet. Der Name bezieht sich auf den früheren königlichen Fronhof in Herkenrath aus dem frühen  Mittelalter. Dem Fronhof haftete das Hofgericht über die niedere Gerichtsbarkeit an.  Der ursprüngliche Herkenrather Hof ist wahrscheinlich im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden. Das heutig Fachwerkhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. (Quelle: Wikipedia)

Heute befindet sich im „Alten Fronhof” ein traditonelles bergisches Wirtshaus mit Biergarten, das durch die Restaurierung des angrenzenden Wohnhauses und der Stallungen um eine kleine Pension erweitert wurde. 

 

 

Kirche Sankt Antonius Abbas in Herkenrath zur blauen Stunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0