Offiziell eröffnete das neue Stadtteilhaus mit der angegliederten Kita Windrad schon 2021. Die Eröffnungsfeier fand damals wegen der Pandemie digital statt. Ich fand das Projekt recht spannend und wollte mich schon länger mal im Stadtteilhaus umschauen und ein paar Bilder machen. Kürzlich war es dann soweit.
Die Gartensiedlung Gronauer Wald wurde ab 1898 errichtet und zählt noch heute zu den bedeutendsten und schönsten Siedlungsprojekten im Rheinland. Zum runden Geburtstag der Waldsiedlung gab es einen großen Bericht im Bürgerportal . Meine Aufgabe war es, ein paar schöne Eindrücke zu sammeln und einzelne Häuser besonders zu porträtieren.
Schon im Jahre 2018 durfte ich eine herausragende Produktion im Bergischen Löwen begleiten. Damals war es die Oper "Don Giovanni". Dieses Mal wurde die Operette "Fledermaus" von Johann Strauß aufgeführt und ich durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Vielen Dank den Künstlerinnen und Künstlern für das große Vertrauen.
Über vier Jahre lang wurde die Otto-Hahn-Schule an der Saaler Mühle saniert. Dabei entstand ein hochmodernes Schulzentrum für etwa 1500 Schülerinnen und Schüler. Für das Bürgerportal durfte ich mich kurz nach der Fertigstellung mal umschauen.
Handwerker bei der Arbeit wollte ich schon immer mal fotografieren. Zuletzt bekam ich dann endlich die Möglichkeit. Im Rahmen unserer Serie "Die letzten ihres Standes" waren wir zu Gast in der Backstube des Café Kroppenberg, einem Familienunternehmen mit langer Tradition in Bensberg.
Im Sommer 2021 gab es eine neue Serie beim Bürgerportal. Nach dem Vorbild einer TV-Serie des Bayrischen Fernsehens, sollten alte Berufe und die Menschen hinter den Berufen vorgestellt werden. Den Auftakt der Serie machte Horst-Jürgen Gedecke, ein ehemaliger Bandweber, der uns im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe seinen Beruf und seine Werkzeuge zeigte.
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich an diesem wunderschönen Gebäude schon vorbeigefahren bin. Aber bis zum Kulturabend des Bürgerportals mit Dr. Roman Salyutov hatte ich keine Ahnung, wie es wohl innen aussieht. Vielen Dank an die Stiftung Zanders, dass ich mich wenig später mal umschauen durfte.
Impfen - ein sehr polarisierenden Thema in einer verrückten Zeit. :-) Vielerorts sollte den Menschen der Zugang zu Impfung oder "Boosterung" so leicht wie möglich gemacht werden. Manche Kommunen belohnten die Impfwilligen sogar mit einer Bratwurst. In Bergisch Gladbach ging man andere Wege und richtete einen unkomplizierten Drive-In ein. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach stellte die Infrastruktur auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz der Firma Zanders. Für das Bürgerportal durfte ich mich...
Was für verrückte Zeiten... Corona hat die Welt fest im Griff und überall kommt das gesellschaftliche Leben annähernd zum Erliegen. Lockdowns, Maskenpflicht, Abstandsgebote, 2G, 2G plus und 3 G bestimmen unser Leben. Aber was ist mit Kunst und Kultur? Hier und dort entstehen komplette neue Formate. So spielen einige bekannte Comedians beispielsweise in Autokinos. Die lokale Kultur allerdings, hat solche Möglichkeiten nicht. Aus diesem Umstand wuchs im Bürgerportal die Idee, einfach die...
Schon seit März wartet "Imago - Arbeiten auf Papier" darauf, der Öffentlichkeit gezeigt zu werden. Die Ausstellung von Hede Bühl, einer Meisterschülerin von Josef Beuys, war bisher nur virtuell zu sehen. Im Dezember war die Künstlerin in Bergisch Gladbach und ich durfte dabei sein.