· 

Tag 3 - altes Fachwerkhaus, Stachelsgut 38, Alt-Refrath

Das Stachelsgut gehört zum Ortskern von Altrefrath. Ganz in der Nähe der alten Taufkirche steht dieses wunderschöne Fachwerkhaus.

 

Im Straßennamen hat sich die alte Bezeichnung für die Siedlung „Stachels Gut” erhalten, die im Urkataster westlich des Altrefrather Ortskerns ausgewiesen wird.

Das Stachelsgut war eine mittelalterliche Hofgründung, die im 13. Jahrhundert der Ministerialenfamilie von Merheim gehörte.

Bereits im 10./11. Jahrhundert gab es hier das „Wirtsgut”; es lag bei der alten Refrather Kirche, hier wurden die Besucher der Kirche bewirtet. Für 1645 liegt ein Nachweis über den Inhaber mit dem Namen Stacius zu Mullem vor. Daraus hat sich die Bezeichnung Stachiusgut bzw. Stachels Gut entwickelt. Der Personenname Stacius/Stachius hatte sich aus dem Heiligennamen Eustachius gebildet.

 

Das im Foto gezeigte Fachwerkhaus Stachelsgut 38 wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Es ist unter Nr. 7 in der Liste der Baudenkmäler in Bergisch Gladbach eingetragen und befindet sich in privatem Besitz. Quelle: Wikipedia

altes Fachwerkhaus, Stachelsgut 38, Alt-Refrath in Bergisch Gladbach nach Sonnenuntergang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0