· 

Tag 4 - Progymnasium, Schloßstraße Bensberg

Das vierte Bild der Woche liegt am Ende der Bensberger Schlossstraße. Heute residiert hier das Progymnasium als generationsübergreifende Bildungs- und Veranstaltungsstätte. Aber welche Geschichte hat das alte Schulgebäude?

 

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde hier, an der damaligen Bensberger Hauptstraße 1, ein erstes Gebäude für die „höhere Knabenschule zu Bensberg” gebaut. 1907 erfolgte der Ausbau zu der Gestalt, wie sie bis heute weitgehend erhalten geblieben ist.

 

Nach dem 1. Weltkrieg wurden die Schulen für Jungen und Mädchen zusammen gelegt, in den dreißiger Jahren erhielt die Schule den Namen Höhere Gemeindeschule Bensberg bei Köln. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Schulbetrieb 1946 wieder aufgenommen, jetzt unter dem Namen Progymnasium Bensberg. Anfang der 1960er Jahre zog die Schule in einen Neubau an der Kaule – als Albertus-Magnus-Gymnasium. (Quelle: Wikipedia)

 

Das Gebäude in der zur (oberen) Schlossstraße umbenannten Hauptstraße wurde lange Zeit nicht benutzt und verfiel langsam, bis 1977 der Stadtrat beschloss, das Gebäude zu erhalten und zu sanieren. Dafür wurde 1982 der Förderverein Progymnasium Bensberg e. V. gegründet, 1986 wurde das Haus nach vierjähriger Renovierung eröffnet.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband bezog die Räume und entwickelte ein Konzept, wonach Jugendliche, Senioren, junge Erwachsene mit Benachteiligungen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger das Haus nutzen sollten. 1991 wurde das Haus als „Bürgerhaus“ von der Stadt anerkannt. Heute arbeitet hier eine generationsübergreifende Bildungs- und Veranstaltungsstätte mit vielfältigem Programm. (Quelle: Bürgerportal: 30 Jahre Progymnasium)

Progymnasium in Bensberg nach Einbruch der Dunkelheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0