· 

Tag 5 - Gut Schiff, Herrenstrunden

Abendstimmung bei Gut Schiff
Sieht das nicht gemütlich aus? Draußen wird es dunkel, die Sonne ist schon unter gegangen und erhellt den Horizont noch leicht. Vor dem schönen Bauernhaus steigt der Nebel über der Strunde auf. Während es draußen kalt ist, duftet es in der Stube nach Kaminholz.... 
Bauernhof Gut Schiff, ich mag dieses schöne Fleckchen. Im Sommer, wie im Winter. Interessant ist auch die Geschichte von Gut Schiff. Ursprünglich war es ja kein Bauernhof, sondern eine, von vier Pulvermühlen. Etwas weiter in den Wald hinein, in Richtung Bergisch Gladbach, kann man auch noch die Grundmauern des "Staubmühlchens", einer weiteren Pulvermühle, erkennen. 
Ich finde es ja sehr beachtlich, was die Strunde, dieses unscheinbare Bächlein, schon im oberen Verlauf, zu leisten vermochte. 
Wisst Ihr denn, warum die Geschichte Bergisch Gladbachs, so eng mit diesem kleinen Bach verwoben ist? Ich finde die Geschichten total spannend. Wer weiß beispielsweise, warum die Strunde selbst in sehr trockenen Monaten, in der Lage war, sämtliche Mühlen im Strundetal anzutreiben?

Winterimpressionen Gut Schiff in Herrenstrunden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0