· 

Tag 6 - Sankt Clemens, Paffrath

Stolz erhebt sich der komplexe Kirchenbau über Paffrath: St. Clemens ist das sechste Bild der Woche.

 

St. Clemens wurde erstmals 1160 als Besitz des Kölner Domstifts erwähnt. Die Kirche wurde im Zuge des Aufbaus einer Grundherrschaft Mitte des 12. Jahrhunderts als Eigenkirche des Domstifts in Paffrath errichtet. Erst in der Franzosenzeit mit der Säkularisation aller Stifte kam die Kirche 1803 in den Besitz des Herzogtums Berg.

 

Im Kern ist die Kirche eine dreischiffige Bruchstein-Basilika und einer Halbkreis-Apsis. Der Westturm aus der Mitte des zwölften Jahrhunderts ist vorgesetzt. Anstelle des südlichen Seitenschiffs steht ein größerer neuromanischer Bau, der 1908 angebaut worden war. Quelle (mit mehr Details): Wikipedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0