· 

Tag 7 - Ein Gefängnis im Hinterhof

Erbaut wurde das Gebäude 1923 und diente zunächst als Wirtschaftsgebäude. Später wurde es als Weinkeller für den angrenzenden Ratskeller genutzt. Mit der politischen Veränderung 1933 wurden die Fenster mit Gittern versehen und es wurde zum Stadtgefängnis der braunen Ratsherren. 


Nach den Kriegswirren blieb die "Ausstattung" gleich, jedoch Nutzung änderte sich. Zeitzeugen berichten, dass das Gebäude wohl bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts als Unterkunft für Obdachlose genutzt wurde. Abends wurde geöffnet und morgens um 8 Uhr wurde zu gemacht. 
In alten Aufzeichnungen ist auch zu lesen, dass es hier einen Nebenausgang des "Bocker Bunkers" gegeben haben soll. 


Noch später - so berichten einige Ratspolitiker - gab es mal die Überlegung, die damals frisch in den Rat eingezogenen Grünen dort einzuquartieren. Grund hierfür war offenbar der Mangel an Platz im Rathaus. Diese Pläne wurden allerdings verworfen. 
Über die heutige Nutzung ist mir leider nichts bekannt. Aber vielleicht kann ja unser Bürgermeister Licht ins Dunkel bringen.
Ich bleibe dran... ;-) 

ehemalige Gefängniszellen im Hinterhof des Rathaus Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0