· 

Tag 9 - Waffeleisen-Brunnen an Karneval

Jahr für Jahr wird das Waffeleisen am Rathaus zu Karneval abmontiert und der Brunnen durch eine bunte Kiste geschützt. Kaum jemand weiß, dass die Kiste vor 26 Jahren gleich nebenan gebaut wurde.

 

Mitten auf dem Konrad-Adenauer-Platz blickt das "Waffeleisen", ein stilisiertes Papierschöpfsieb auf eine bewegte Geschichte zurück. 1979 wurde es errichtet und war seither öfter mal kaputt oder Stand im Weg. 2006 wurde der bronzene Deckel demontiert weil er der Public-viewing-area zur Fussball-WM im Wege stand.

Natürlich muss das empfindliche Objekt an Karneval geschützt werden. Während in Köln einfach unansehliche  "Bredderbuden" aufgestellt werden um empfindliches rund um den Zugweg zu schützen, hat es in GL schon fast Tradition, eine bunt bemalte Holz-Konstruktion aufzustellen. Die Holzwände wurden vor 26 Jahren von Schülerinnen der benachbarten Schule Am Broich bemalt und werden jedes Jahr sorgfältig eingelagert und zu Karneval montiert.

Wenn das nicht ein "Bild der Woche" wert ist..... :)

Waffeleisenbrunnen am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach zum Karneval

Kommentar schreiben

Kommentare: 0