· 

Tag 10 - Gasthaus auf dem Burggraben

Das heutige Bild der Woche ist wirklich sehr geschichtsträchtig. Nachdem ich in der vergangenen Woche das Bild gemacht hatte, hat Georg Watzlawek vom Bürgerportal in-gl.de ein wenig recherchiert. 
Das Gasthaus Wermelskirchen steht im Schatten der alten Bensberger Burg auf dem zugeschütteten Burggraben. Laut Heimatforscher Willi Fritzen sei es wohl recht unüblich, dass eine Burg, die auf einem Bergrücken steht, von einem Burggraben umgeben sei. 
Das wunderschöne Fachwerkhaus im historischen Kern von Bensberg wurde etwa 1730 erbaut und diente als Kaffeehaus für die Bediensteten der Burg. Später war es wohl eine Kornbrennerei, ehe es 1887 von der Familie Wermelskirchen gekauft wurde. 
Wow, ich liebe diese Ecke wirklich sehr und denke mal, dass das sicher nicht das letzte Bild aus dem Umfeld der alten Burg war. 
Also hat Bergisch Gladbach ja doch sowas wie eine "Altstadt". 

Gasthaus Wisskirchen, auf dem Burggraben in Bensberg nach Sonnenuntergang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0