· 

Tag 11 - Der alte Hauptbahnhof

Manchen Gebäuden sieht man nicht im entferntesten an, welchen Zweck sie früher einmal erfüllt haben. Das heutige Bild zeigt so ein Gebäude. 


Vor kurzem wurde es noch umgebaut und für die Schüler der FHDW auf den neuesten Stand der Technik gebracht. 1886 wurde es erbaut und war damals tatsächlich der Hauptbahnhof Bergisch Gladbach-Gronau.

Damals gab es eine Bahnstrecke von Köln-Mülheim nach Lindlar - die Sülztalbahn. 
In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde die Strecke allerdings für den Personenverkehr stillgelegt und der Bahnhof wurde 1965 geschlossen.
Später diente das Haus als Wohnhaus, ehe 1981 das b.i.b international college einzog. 1996 kam noch die Fachhochschule der Wirtschaft hinzu und erweiterte den Campus stetig.
Auch wenn auf dem alten Bahndamm schon seit Jahren keine Züge mehr fahren, beflügelt er schon lange die Fantasie der Städteplaner und Verkehrspolitiker. Gut, dass es bisher noch keine Beschlüsse gab, denn so haben wir tatsächlich die Chance, dass die alte Strecke der Sülztalbahn noch einmal vom historischen Schienenbus bereist wird. Schon Ende März soll das der Fall sein. 
Ich werde auf alle Fälle dabei sein. 

FHDW in Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0