· 

Tag 17 - evangelische Gnadenkirche

Die wunderschöne Gnadenkirche am Fusse des Quirlsberges ist tatsächlich schon 242 Jahre alt. Erbaut wurde sie im Jahre 1777 als achteckiges, klassizistisches Gebäude. Ein Jahr später kam dann der Glockenturm mit zwei Glocken hinzu.
1899 wurde die Kirche umgebaut und das wunderschöne Kirchenportal kam hinzu. 
Mittlerweile ist die Gnadenkirche neben ihrer eigentlichen Bestimmung auch ein Ort der Kultur und des "Miteinanders". Im letzten Jahr wurde die Kirche vom Lichtkünstler Philipp Geist komplett illuminiert und in die schillerndsten Farben getaucht. 
Gerade im Sommer herrscht reges Treiben, rund um die Kirche herum. Das "Quirls", die angrenzende Gaststätte, hat sich schon längst als Treffpunkt in Bergisch Gladbach etabliert. 
Ein wirklich schöner Ort im Herzen Bergisch Gladbachs....

evangelische Gnadenkirche Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0