· 

Tag 18 - Das Gasthaus Paas

Auf dem heutigen Bild der Woche sieht man gleich zwei Denkmäler der Stadt Bergisch Gladbach. Rechts den Löwenbrunnen und mittig im Bild das Gasthaus Paas.

Während man über den Brunnen sicherlich viele Informationen zusammentragen kann, sind die Infos zu dem schönen alten Gebäude mit dem Holzkreuz eher dünn gesät.

Das Haus an sich, soll etwa 180 Jahre alt sein und im Ursprung mal eine Poststation beherbergt haben. 
Heute ist "das Paas" eine Event-Location, in den 80er Jahren war es allerdings ein Gasthaus mit bürgerlicher Küche. Es war aber auch Teil des "Bermuda-Dreiecks", einer Kneipenmeile zwischen Bock, Paas und Ratskeller. Hier wurde schon Donnerstags das Wochenende eingeleitet. 
Im kleinen Innenhof des Paas befindet sich übrigens ein Eingang zu einem kleinen Gewölbe im Berg. Ende der 90er Jahre wurden dort die Getränke und Fässer gelagert. Man erzählt sich allerdings auch, dass hier im Krieg, die Menschen Schutz während des Fliegeralarms gesucht haben. Leider gibt es auch zu diesen Geschichten kaum gesicherte Informationen. 

Gasthaus Paas in Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0