· 

Tag 19 - Schloss Bensberg

Ein Motiv, welches sicherlich schon Tausende Male fotografiert wurde. Eigentlich möchte ich mit dem Projekt ja eher die kleinen, unauffälligen Plätze zeigen. Die Orte, an denen man gerne mal vorbei geht, ohne sie wirklich aktiv wahrzunehmen. Aber am Bensberger Schloss kommt man natürlich nicht vorbei. Das gehört einfach dazu. 
Erbaut wurde es zwischen 1703 und 1711 von Jan Wellem. Dabei ist die Mittelachse exakt auf den Kölner Dom ausgerichtet. 
Nach dem Tode Jan Wellems, wurde das Schloss lange als Lazarett genutzt. Allerdings waren die hygienischen Verhältnisse sehr mangelhaft. 
Ab 1840 folgte dann eine lange militärische Nutzung, ehe das Schloss 1965 zum belgischen Gymnasium wurde. 
1997 wurde das Schloss dann verkauft und zum Grand-Hotel umgebaut. Seit dem zählt es zu den absoluten Top-Adressen Deutschlands. 
Darauf kann Gläbbisch doch stolz sein. 

Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, kurz Nach Sonnenuntergang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0