· 

Tag 21 - Das historische Rathaus in Bergisch Gladbach

Georg Watzlawek vom Bürgerportal in-gl.de machte mich auf die Beflaggung (Bergisch Gladbach, NRW, Deutschland und Europa) aufmerksam. Da war natürlich klar, dass das das Bild der Woche werden musste. :) 

 

Erbaut wurde das Rathaus übrigens zwischen 1905 und 1906 vom Architekten Ludwig Bopp. 
Die Fassade zeigt eine klare Dreigliederung, die jeweils andere Stilepochen aufgreift. Dieses erweckt den Eindruck, dass das Gebäude von Ost nach West in 3 verschiedenen Bauabschnitten erbaut wurde. Beherrschend ist der aus unterschiedlichem Kalkstein symmetrisch gestaltete Mitteltrakt. Eine zweiseitige Treppe mit verziertem Geländer führt zum ornamentierten Eingangsportal. Die Eingangstüre ist reich mit Schnitzwerk gestaltet. Den oberen Abschluss des Portals bildet ein von zwei Löwen flankiertes leeres Wappen sowie eine handgeschmiedete Laterne.

 

Heute wird der große Sitzungssaal fast ausschließlich für repräsentative Zwecke genutzt. Auch ich durfte dort schon unzählige Hochzeiten fotografieren. Auf der linken Seite ist das Büro des Bürgermeisters, Lutz Urbach. 

Und im Vordergrund sieht man natürlich das "Waffeleisen". Freibad-Saison auf dem Konrad-Adenauer-Platz 😂

Rathaus Bergisch Gladbach mit Brunnen im Vordergrund

Kommentar schreiben

Kommentare: 0