· 

Tag 22 - Das technische Rathaus in Bensberg

Nachdem es in der letzten Woche das historische Rathaus zu sehen gab, darf natürlich das technische Rathaus nicht fehlen. "Technisches Rathaus" lässt die meisten wahrscheinlich erst einmal an ein modernes Gebäude denken. Dabei geht die Geschichte dieses Bauwerkes, zumindest teilweise, bis ins 12. Jahrhundert zurück
Während es an diesem Platz wohl schon ab 300 vor Christus eine Erdenburg gab, wurde im 12.Jahrhundert die sogenannte "Südburg" erbaut. Eine Wehrburg mit Ringmauer und Wassergraben. Weil sie ab dem 15. Jahrhundert auch für Wohnzwecke genutzt wurde, nannte man sie fortan "Schloss".
Mit dem 30-jährigen Krieg wurde das "alte Bensberger Schloss" zusehends bedeutungsloser. Es wurde als Kloster und Krankenhaus genutzt, ehe mit dem Bau des Vinenz-Palotti-Hospitals erneut die Bedeutungslosigkeit drohte.
1962 beschloss der damalige Rat der Stadt Bensberg den Bau eines Rathauses und beauftragte Gottfried Böhm damit, die erhaltenen Reste des alten Schlosses zum Rathaus umzubauen. Das Ergebnis ist der damals sehr umstrittene "Aapefelsen".
Eine detailliertere Beschreibung mit historischen Bildern, gibt es beim Bürgerportal.

Technisches Rathaus Bergisch Gladbach in Bersberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0