· 

Tag 25 - Wirtschaftshof der Burg Zweiffel in Herrenstrunden

Sehr bekannt in Herrenstrunden ist die Burg Zweiffel. Eine wunderschöne Wasserburg auf halber Höhe zwischen altem Freibad und Malteser-Mühle.


Weniger bekannt ist allerdings der alte Wirtschaftshof der Burg Zweiffel, direkt auf der anderen Straßenseite. Bevor im Jahre 1848 eine Straße mitten durch die Burganlage gebaut wurde, war der Wirtschaftshof und die Herrenburg durch eine Zugbrücke miteinander verbunden. Trotz der Teilung durch die Straße gilt Burg Zweiffel und sein Wirtschaftshof noch heute als zusammenhängendes Bodendenkmal. 


Erstmals erwähnt wurde wurde das Anwesen um 1251. Noch heute kann man im Keller des Wirtschaftshofes Teile der alten Begrenzungsmauer sehen. Zu dieser Begrenzungsmauer gehört auch das "Herkenrather Tor" an der südlichen Bergseite. 

Wirtschaftshof der Burg Zweiffel in Herrenstrunden, im Hintergrund das Herkenrather Tor

Kommentar schreiben

Kommentare: 0