· 

Tag 27 - Die Saaler Mühle zum Sonnenuntergang

Wo heutzutage Jogger und Spaziergänger Ruhe und Erholung suchen, war früher an Erholung nicht zu denken.

 

Schon im 17. Jahrhundert war im Umfeld des Gutes Saal Braunkohle im Tagebau gefördert worden. Über Jahrhunderte hinweg wurde die Kohle zum Betrieb der Kalköfen im Frankenforst und an der Steinbreche verwendet, wohin sie über den Alten und den Neuen Traßweg gebracht wurden.

Später war auch die Zinkhütte Abnehmer. Die Gruben rund um die Saaler Mühle waren zum Teil bis Anfang des 20. Jahrhundertes in Betrieb. Der Name des Gebiets geht auf die mittelalterliche Getreidemühle zurück, die hier bis in die 1980er Jahre auf dem Gelände der heutigen Otto-Hahn-Schulen gestanden hat.

Die damalige Stadt Bensberg kaufte das gesamte Gelände um die Saaler Mühle herum 1966 und legte ein Naherholungsgebiet an. Mit einem Hallenbad (das später zum Mediterana wurde) sowie Sport- und Freizeitanlagen.

Der Milchbornbach wurde aufgestaut, wodurch der Bensberger See entstand.

Bensberger See, die Saaler Mühle zum Sonnenuntergang

Kommentar schreiben

Kommentare: 0