· 

Tag 40 - Historisches Wasserwerk an der Sander Straße

140 Meter über Normalnull liegt das älteste Wasserwerk der Stadt. Obwohl es direkt an der Sander Straße liegt, wird es kaum wahrgenommen. Das könnte daran liegen, dass es hinter einem Zaun und hohen Bäumen sehr unauffällig ist.

 

1896 wurde der erste große Trinkwasserbehälter Bergisch Gladbachs gebaut, oben an der Sander Straße. Ganze 1000 m³ fasst der Behälter unter dem schmucken Gebäude; allerdings hatte die Stadt damals auch nur 11.000 Einwohner.

 

Erst 1956 wurde der Speicher durch eine zweite Kammer, die nun schon 3.500 m³ aufnehmen konnte, auf die aktuelle Größe erweitert. Immer noch ist das Sander Wasserwerk das größte der Stadt, aber nur eins von neun Speichern in Bergisch Gladbach.

(Quelle: Detlev Braun – Bilder einer Stadt).

Wasserwerk Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0