· 

Tag 42 - Altes Pastorat

Das Alte Pastorat war früher tatsächlich mal das Wohnhaus des katholischen Gemeindepfarrers. Es wurde 1768 auf dem hinteren Teil des Grundstücks gebaut. 1892 erhielt Pfarrer Ludwig Fußbahn die Erlaubnis für das heutige Alte Pastorat  und er baute das Gebäude wie wir es kennen, mit Stuckapplikationen und der Jesus-Statue aus Muschelkalk unter dem Eck-Giebel.

In den 1970er Jahren wollte die Stadt Bergisch Gladbach eine Straße von der Paffrather Straße zur Schnabelsmühle bauen und kaufte der Kirche das Grundstück ab. Dafür bekam die Kirche das Areal direkt neben St. Laurentius, auf dem jetzt das Laurentiushaus steht.

Diese Straße wurde jedoch nie gebaut. Statt dessen befindet sich hier die schmale Grüne Ladenstraße, die sich hinter dem Pastorat verzweigt und in zwei Armen zur Paffrather Straße sowie zur Rampe hinter dem Löwencenter verbirgt. Hier befinden sich einige kleine Restaurants und Imbisse – und ganz am Ende das empfehlenswerte Café „Liebelei” (früher Expresso-Haus, ganz früher Zwiebelfisch).

 

Grüne Ladenstraße Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0