· 

Tag 43 - Buchmühle im Herzen Bergisch Gladbachs

Seit 2017 fließt die Strunde wieder oberirdisch und sichtbar durch die Innenstadt. Ab der Odenthaler Straße nimmt man sie wieder richtig wahr. Sie nimmt ihren Lauf durch den Buchmühlenpark und verschwindet an der VHS für wenige Meter unter der Erde. Genau an der Stelle, wo sie über viele Jahrzehnte eine, der unzähligen Mühlen antrieb.

                      

Im Gegensatz zu den vielen „prominenten“ Mühlen, entlang der Strunde, war die Buchmühle wohl keine Papiermühle. Anfangs war sie wohl eine Getreidemühle und später wurde sie zur Stampfmühle umgebaut.

 

Das Fachwerkhaus an der Buchmühle 17 höchst wahrscheinlich der Nachfolgebau der ehemaligen Mühle „uf der Buchmüllen“. Erbaut wurde es im Jahre 1840. Es ist einer der letzten Fachwerkhäuser im Stadtzentrum von Bergisch Gladbach und man kann es wohl als Beispiel für die ehemaligen Anfänge der Stadt betrachten. 

Buchmühle in Bergisch Gladbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0