· 

Tag 44 - Haupthaus des Hotels Malerwinkel historischen Ortskern von Bensberg

Das zweigeschossige Fachwerkhaus im historischen Herzen Bensbergs wurde wohl vor 1780 von Wilhelm Vierkotten errichtet. Ursprünglich floss hier ein Wassergraben vorbei, der den Burggraben des alten Schlosses (heutiges Rathaus) speiste.

 

Das ganze Fachwerk-Ensemble hat eine abwechslungsreiche Geschichte mit Höhen und Tiefen. So wurde beispielsweise das Haus auf der Ecke Fischbachstraße / Engelbertstraße mehrfach saniert und diente eine ganze Weile als, seinerzeit einzige, Musikschule im Rheinisch-Bergischen Kreis.

 

Das Haupthaus des Hotels (Fischbachstraße 3) ging im Jahre 1827 in den Besitz der Familie Offermann über. Nachdem es über zwei Generationen der Familie gehörte, stand es wohl leer und drohte zu verfallen.

 

1991 erwarb das Bauunternehmer-Ehepaar Krämer die ersten beiden Häuser dieses Ensembles und begann mit der höchst aufwendigen Sanierung. Teilweise wurden die entkernten Häuser per Kran angehoben um sie zu unterkellern.

 

Mit viel Liebe zum Detail und einem „Händchen“ für Denkmalschutz, schuf die Familie Krämer ein wunderschönes Fachwerk-Ensemble in Bensberg. Und seit fast 30 Jahren ist dieses Kleinod weit über die Region hinaus bekannt unter dem Namen „Malerwinkel-Hotel Bensberg“.

Hotel Malerwinkel in der Fischbachstraße in Bensberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0