· 

Sanierung der Otto-Hahn-Schule in Bensberg

Über vier Jahre lang wurde die Otto-Hahn-Schule an der Saaler Mühle saniert. Dabei entstand ein hochmodernes Schulzentrum für etwa 1500 Schülerinnen und Schüler. Für das Bürgerportal durfte ich mich kurz nach der Fertigstellung mal umschauen. 

Während die Allgemeinbereiche in bunten Farben erstrahlen, sind die Fach.- und Klassenräume eher schlicht und hell gehalten. Traditionelle Schultafeln sucht man vergebens. An ihre Stellen sind interaktive 86-Zoll-Displays getreten. Somit fällt wohl auch der Tafeldienst weg. :-) 

Um all die vielen Displays und Klassen mit Netz zu versorgen, benötigt man natürlich ein ausreichendes Netzwerk. Sehr interessant war also ein Blick in den Keller. 

Einen zentralen Punkt in der Schule stellt die neu gestaltete Aula dar. 

Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass ich der Schule auch das Thema Inklusion mitgedacht wurde. So findet man beispielsweise einen durchgehenden Blindenleitweg und Etagenbezeichnungen in Brailleschrift.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0