· 

Kommunalwahl 2020

Kampagne "Mir stonn zesamme"

Es begann mit einem Anruf. Die Koalition aus Grünen, SPD und FDP in Bergisch Gladbach brauchte Fotos für die Kampagne "Mir stonn zesamme". Fotos von Lokalpolitiker:innen im Karnevalskostüm - ich war sofort begeistert. 


Später ergab es sich, dass ich die beiden aussichtsreichsten Kandidaten, Christian Buchen (CDU) und Frank Stein (SPD, Grüne, FPD),  an einigen wichtigen Stationen im Wahlkampf begleiten durfte. So konnte ich beispielsweise je einen kompletten Tag im Wahlkampf dabei sein und Eindrücke sammeln. 


Ein Tag mit Christian Buchen

Der Tag begann mit einer Müllsammelaktion im Stadtteil Sand. Am Nachmittag ging es dann nach Refrath zum Häuserwahlkampf.

Ursprünglich war der Besuch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für den Nachmittag geplant. Am Wahlkampstand in der Fußgängerzone. Wegen Sicherheitsbedenken musste die Veranstaltung allerdings in den Bergischen Löwen verlegt werden, was sich als berechtigt herausstellte. Schon vor der Veranstaltung formierte sich lauter Widerstand gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. 
Für mich endete ein sehr spannender Tag mit einer gewissen Beunruhigung. So laute und bedrohliche Proteste hatte ich nicht erwartet. 


Ein Tag mit Frank Stein

Wenige Tage später durfte ich dann Frank Stein begleiten. Zuerst wurden die Wahlkampfstände der drei Bündnispartner besucht. Später ging es dann zu Gesprächen mit Vertreter:innen der IBH Bensberg in die Schloßstraße, ehe man den langen Tag am Stand der Grünen ausklingen ließ. 


Zu Gast im BürgerClub von in-gl.de

Selbstverständlich waren beide Kandidaten auch beim BürgerClub von in-gl.de zu Gast. Selbst der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, ließ es sich nicht nehmen, sich der politischen Runde beim Bürgerportal zu stellen.


Wahlarena im Bergischen Löwen

Langsam ging der Wahlkampf in die ganz heiße Phase. Das Bürgerportal hatte zur Wahlarena in den Bergisch Löwen geladen. Im ersten Durchgang saßen die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien auf der Bühne und erläuterten ihre Themen. In der zweiten Runde ergab sich dann eine spannende Podiumsdiskussion zwischen Christian Buchen und Frank Stein.


Gespanntes Warten

Am Wahlabend hatten sich die Vertreter:innen der Parteien zur Wahlparty im Bergischen Löwen eingefunden. Gegen 19 Uhr wurde deutlich, dass keine Stichwahl nötig sein würde. Frank Stein hatte die nötige Mehrheit im ersten Wahlgang erreicht. 


Konstituierende Ratssitzung

Der neue Bürgermeister in seiner ersten Ratssitzung. 


Interview mit Frank Stein

Wenige Tage nach seinem Amtsantritt erschien Frank Stein zum Interview ins Theas.


Interview mit dem alten Bürgermeister

Corona bedingt vor leeren Rängen, aber in einer beeindruckenden Kulisse. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0